Wandern & Kultur in Andalusien

Andalusien bietet Wanderern eine außerordentliche landschaftliche Vielfalt. Erleben Sie eine entspannte Reise mit zwei Hotelstandorten. Auf leichten Wanderungen erleben Sie die typischen weißen Dörfer, authentischen andalusischen Flair und Entspannung am Meer. Von Ihrem Strandhotel an der Costa da la Luz entdecken sie das bergige Hinterland. Nach den Wanderungen können Sie am Meer entspannen und Baden. Anschließend geht es direkt in das Natur- und Wanderparadies Sierra de Grazalema. Erleben Sie faszinierende Naturlandschaften bei milden Temperaturen unter der Sonne Andalusiens.

1. Tag: Deutschland – Sevilla – Costa de la Luz

Flug von Erfurt nach Sevilla. Begrüßung und Transfer zum Strandhotel bei La Barrosa. Hier 3 Nächte(A)

2. Tag: Die weiße Stadt Vejer de la Frontera und Wanderung im Naturpark „Las Breñas“.

Heute geht es durch das ländliche Andalusien und durch eine der größten und bekanntesten Stierzuchtfarmen Spaniens. Aus nächster Nähe betrachten wir die prächtigen Stierkampf-Rinder von unserem sicheren Sitzplatz im Bus. Weiter Richtung Süden erreichen Sie die weiße Stadt Vejer de la Frontera. Sie ist eine malerische und historische Stadt inmitten bezaubernder Landschaft. Der Ort hat mehrere Auszeichnungen erhalten. Mit Zinnen, Türmchen und steilen Straßen, die sich an weiß getünchten Häusern mit geraniengeschmückten Balkonen und versteckten Innenhöfen vorbeischlängeln. Während eines geführten Spaziergangs betreten Sie die von Palmen umsäumte Plaza de España, wohl einer der schönsten Plätze ganz Spaniens. In seiner Mitte befindet sich ein alter Brunnen mit traditionellen Keramikfröschen als Wasserspeier. Wie so viele Kirchen in der Region wurde auch die Kirche „El Divino Salvador“ auf den Fundamenten einer alten Moschee errichtet. Stadtmauer und Torbögen sind noch gut erhalten und können an einigen Stellen sogar bestiegen werden. Nach der Stadtführung haben Sie etwas Freizeit, um das typisch andalusische Flair zu genießen. Im Anschluss geht es weiter durch den Naturpark „Las Breñas“ mit seinem schönen Pinienwald oberhalb einer Klippe. Sie erreichen den Strand und das berühmte Kap Trafalgar. Ein Ort von großer historischer Bedeutung, denn hier fand am 21. Oktober 1805 die Seeschlacht zwischen den Briten gegen die französischen und spanischen Verbündeten statt. Eine Wanderung führt Sie durch den Naturpark von Caños de Meca bis nach Barbate. Der Weg führt durch das Naturschutzgebiet, mit Pinienwäldern so weit das Auge reicht, und zahlreichen wunderbaren Ausblicken auf die schönen Buchten und Strände. Wanderung ca. 6 km, ca. 2.5 Stunden, Schwierigkeitsgrad einfach.(F, A)

3. Tag: Freizeit oder Zusatzausflug Jerez de la Frontera

Wir empfehlen einen ausgedehnten Strandspaziergang und einen entspannten Tag am Meer. Übernachtung in oder bei Barrosa. (F, A) oder Zusatzausflug: Jerez de la Frontera Jerez ist Synonym für Andalusien, denn es ist berühmt für seinen Wein, den die Ausländer Sherry nennen, für seine edlen Pferde und für seine Flamenco-Tradition. Vor allem aber ist Jerez eine Überraschung: Es ist eine Stadt voll sonniger Eleganz, verschwiegener Plätze und in Schönheit alt gewordener Monumente. Eine lebendige moderne andalusische Stadt, in der Modemarken in alten Palästen leben und man stilvoll in einfachen Tavernen ein Glas Fino (Sherry) genießt. Wir besuchen ein Sherry-Weingut mit anschließender Degustation. Besuch der Altstadt und Kathedrale. Freizeit mit Besuch des Museo del Enganche bei der beeindruckenden königlich-andalusischen Reitschule.

4. Tag: Das weiße Städtchen Arcos de la Frontera und Wanderung nach Benamahoma entlang des Flusses „Río Majaceite“.

Heute wechseln Sie das Quartier und es geht in die andalusischen Berge. Auf der Fahrt halten Sie in Arcos de La Frontera. Schon bei der Anfahrt präsentiert sich das Städtchen in seinem typischen Bild: ein Gewirr von weißen Gebäuden auf einem Hügel, der von zwei markanten Glockentürmen überragt wird. Die Fahrt geht weiter bis nach El Bosque, wo die heutige Wanderung beginnt. Von hier laufen Sie nach Benamahoma entlang des Flusses „Río Majaceite“. Diese Wanderung am westlichen Rand der Sierra de Grazalema zählt zu den landschaftlich schönsten Wanderungen und bietet auch einen Hauch Abenteuer, weil Sie entlang des lebhaften Gebirgsbachs laufen, der immer wieder auf schmalen Stegen überquert wird. Wanderung ca. 5 km, ca. 2,5 Stunden, Schwierigkeitsgrad einfach, 4 Nächte im Naturpark Sierra de Grazalema, 20 km von Ronda entfernt. (F, A)

5. Tag: Wanderung nach Grazalema mit Besuch des weißen anda-lusischen Städtchens

Vom Hotel aus führt die leichte Wanderung in das benachbarte weiße Städtchen Grazalema und zurück. Ein schöner Spaziergang, den wir mit dem Dorfbesuch kombinieren. In Grazalema angekommen bummeln Sie durch den unter Denkmalschutz stehenden Ortskern mit seinen typisch andalusischen weiß getünchten Häusern und zahlreichen kleinen Gassen. Zu Grazalemas herausragenden Bauwerken gehört neben der Kirche Encarnación aus dem 17. Jahrhundert auch die Kirche Nuestra Señora de la Aurora, die im 18. Jahrhundert erbaut wurde. Zum Abschluss sorgt eine Verkostung mit lokalen Produkten wie Käse und Schinken für Ihr leibliches Wohl. Wanderung und Stadtrundgang Grazalema: ca. 6 km, ca. 4.5 Stunden, Schwierigkeitsgrad einfach (F, A)

6. Tag: Olvera und Radtour durch Via Verde del Aceite

In der für ihr hervorragendes Olivenöl bekannten Stadt Olvera und ihrer Umgebung lebt die Bevölkerung noch heute hauptsächlich von Ackerbau, Landwirtschaft und Viehzucht. Die Vía Verde de la Sierra ist den „Vías Verdes“ (wörtlich „grüne Wege“) von Spanien zugehörig. Es handelt sich um alte stillgelegte Eisenbahnstrecken, die für Wanderer und Radfahrer wiederhergestellt und Instand gesetzt wurden. Auf dem Fahrrad lernen Sie auf unterhaltsame und umweltfreundliche Art, die herrlichen Landschaften kennen. Auf dem Rückweg machen Sie Station in Setenil de las Bodegas. Die kleine Gemeinde besitzt als einziger Ort in dieser Gegend einzigartige Höhlenwohnungen. Militärisch schwer einzunehmen, weil auf einer Anhöhe über dem Fluss Trejo gelegen, diente der Ort den Mauren lange Zeit als sichere Festung. Erst im Jahr 1484 gelang einem christlichen Heer die Einnahme der Stadt. Fahrradtour ca. 2 Stunden, Schwierigkeitsgrad einfach (F, A)

7. Tag: Ronda

Heute besuchen Sie Ronda, berühmt für seine Lage und spektakuläres Panorama. Die weiße Stadt hat einem kleinen Fluss und einer tiefen Schlucht viel zu verdanken: der Fluss Guadalevín teilt den breiten Bergrücken. Über diese Schlucht, Tajo de Ronda, führt die neue Brücke, welche Rondas Altstadt mit der Neustadt verbindet. Südlich der Schlucht befindet sich Rondas Altstadt, welche größtenteils aus islamischer Zeit stammt, seinerzeit ein wichtiges kulturelles Zentrum voller Moscheen und Palästen. Weiter nördlich thront die gitterförmige „neue“ Stadt auf steilen Klippen mit Parks und Promenaden, die königlich über die umliegenden Berge blicken. Nach der Führung haben Sie etwas Freizeit und haben Gelegenheit die Stierkampfarena zu besichtigen. Der Stierkampf wurde hier im späten 18. Jahrhundert erfunden, und der Ruhm der Stadt wurde durch die enge Verbindung mit Ernest Hemingway, einem Liebhaber des Stierkampfs, und Orson Welles, dessen Asche in der Stadt begraben liegt, weiterverbreitet. (F, A)

8. Tag: Grazalema - Deutschland

Fahrt zum Flughafen Sevilla und Rückflug nach Erfurt. (F)

Hotelbeschreibung:

La Barrosa: Las Dunas (Landeskategorie: 4 Sterne), 3 Nächte Direkt am kilometerlangen Naturstrand „Playa la Barrosa“ hinter Sanddünen eingebettet liegt die Hotelanlage Las Dunas. Das Hotel verfügt über 300 komplett eingerichtete Zimmer/Appartments. Alle Zimmer sind mit einem kombinierten Wohn-/ Schlafraum, einem separaten Schlafzimmer, Bad mit Badewan-ne und Haartrocker, Klimaanlage, SAT-TV, WLAN, Kochnische, Balkon oder Terrasse ausgestattet. Kostenfreies WLAN in der gesamten Hotelanlage. Es gibt zwei Buffetrestaurants, ein Café, eine hoteleigene Strandbar und eine Snackbar, Gartenanlage mit Pool. Sonnenschirme, Liegen (gegen Gebühr). Hotel Fuerte Grazalema (Landeskategorie: 4 Sterne), 4 Nächte Das Hotel Fuerte Grazalema begrüßt Sie im schönen Natur-park Sierra de Grazalema, 20 km von Ronda entfernt und bietet Aussicht auf das nahe gelegene, ortstypische weiße Dorf Grazalema. Das von der UNESCO geschützte Grazalema-Gebirge eignet sich ideal zum Wandern, Radfahren oder zur Vogelbeob-achtung. Das Hotel verfügt über ein Restaurant, Gartenanlage mit Außenpool und einen Whirlpool im Freien. Jedes Zimmer im Grazalema Fuerte verfügt über einen Balkon mit herrlichem Blick auf das Guadalete-Tal. Alle Zimmer sind klimatisiert und bieten Sat-TV. (Hoteländerungen vorbehalten)

Leistungen:

  • Direktflug ERF – Sevilla – ERF
  • Transfers lt. Reiseverlauf
  • 3 Nächte im genannten 4 Sterne Hotel in Barrosa
  • 4 Nächte im 4 Sterne Hotel im Nationalpark Sierra de Grazalema
  • 7 x Halbpension
  • Ausflüge und Wanderungen laut Programm
  • Radtour Verde de la Sierra
  • örtliche, deutschsprechende Reiseleitung
  • Informationsmaterial und Reiseführer

Unsere Agenturen im Überblick

Sie müssen dem Anzeigen des Google Service laut DSGVO zustimmmen
Nach dem Ändern der Zustimmungen wird die Seite neu geladen.

Reisen nach Kategorien

Reisen nach Ländern

Unsere Fördermitglieder

Kontakt

E-Mail: info@thuerismo.de
Kontaktformular
Newletter Anmeldung